Sonntag, 29. Oktober 2006
Giftiger Zimtstern
Ab sofort müssen Zimtsterne mit Vorsicht genossen werden: Das Verbraucherministerium von Nordrhein-Westfalen warnt vor einem übermäßigem Verzehr. Der Zimt in den Zimtsternen enthält Cumarin. Cumarin ist in höheren Dosen gesundheitschädlich, kann u.a. Leberschäden hervorrufen und wird verdächtigt, eine krebserregende Wirkung zu haben.

Seltsam nur, dass Zimtsterne seit vielen Jahren jährlich um Weihnachten verspeist werden und dass das gesundheitsschädigende Potential von Cumarin auch schon seit längerer Zeit bekannt ist. Auch dass Zimt Cumarin enthält ist keine Neuigkeit. Warum also plötzlich die Aufregung? - oder anders: Ist es nicht fahrlässig, daß die Verbraucherministerien uns jahrelang giftigen (da cumarinhaltigen) Zimt essen ließen, ohne vor den möglichen gesundheitlichen Folgen zu warnen?

Irgendwie erscheint das doch alles unglaubwürdig. Und welches Nahrungsmittel wird denn im nächsten Jahre als gefährlich deklariert werden, nachdem in den letzten Jahren ja auch schon die gesundheitsschädliche Wirkung von Spinat und gebratenen Kartoffeln aufgedeckt wurde? Ich glaube, dass das wahrscheinlich größere gesundheitliche Risiko bei übermäßigem Konsum von Zimtsternen das sich daraus ergebende Übergewicht des Konsumenten darstellt.

http://blog.zeit.de/ernaehrung/
http://de.wikipedia.org/wiki/Cumarin

... comment